Sonntag, 14. April 2013

These: Arbeiter, Konsumenten, Rechtssicherheit, Bildung und Infrastruktur sind die Basis jedes Reichtums, deshalb sind Steuerzahlungen und gute Löhne Teil des Nachhaltigen Wirtschaftens.

Sozialpolitik, Neiddebatte, Secret Millionaire. In den Medien ist die aufgehende Einkommensschere allgegenwärtig, im Stadtbild ist sie zunehmend sichtbar. Was in der ganzen Sozial-Diskussion fehlt ist der Hinweis, dass diejenigen am oberen Ende der Schere nur deshalb so reich sind, weil alle anderen es ermöglichen. Denn alle anderen sind es, die die Produkte kaufen und in den Firmen arbeiten, die die Reichen reich machen.

Wie kommt es, dass bei allem Appell an Solidarität und Mitgefühl nie darauf hingewiesen wird, dass kein Vorgesetzter, Manager und Geschäftsführer seine Ergebnisse selbst erarbeitet, kein superreicher Firmenbesitzer sich die Hände selbst bzw. allein schmutzig macht? Und selbst wenn er (oder sie) es täte: Ohne die breite Bevölkerung als Käufer und Nutzer wäre das überhaupt nichts wert. Nein, auch nicht beim Makler für Luxusvillen - denn auch der hätte keine Kunden, wenn es nicht Menschen gäbe, die an den Arbeitenden verdienen.

Hinzu kommt, dass all dieser Reichtum auf der Basis unseres Rechtsstaates und mit Hilfe unserer Infrastruktur entstehen. Nicht nur Bildung, Disziplin und Fleiß der Deutschen ziehen Firmen hierher. Auch verlässliche Regeln, friedliche Menschen und funktionierende Kommunikation und Transport.

Wie kommt es dann, dass all das, was aufgrund unserer Arbeit, unseres Konsums und unserer steuergeldfinanzierten Infrastruktur entstehende Vermögen so unwillig hier ihren Beitrag leisten, damit all das weiter besteht? Die Grundlage, diese Basis für alles kostet Geld, und wer auch immer davon durch Gewinne profitiert, müsste eigentlich ein Interesse daran haben, dass das noch lange so funktioniert.

Doch stattdessen gibt es angestellte Geschäftsführer mit kurzfristigen Zielen und kurzer Verweildauer in den Unternehmen. Und eine individualistische Wohlhabenden-Schicht, die am besten darin ist, globalisierte Ausreden für Rücksichtslosigkeit zu erfinden. Deshalb gilt Steuerhinterziehung in Millionenhöhe als Kavaliersdelikt und gelten Briefkastenfirmen als legales Steueroptimierungsmodell.

Nachhaltiges Wirtschaften und Werterhaltung bedeutet nicht nur, Wälder wieder aufzuforsten oder regenerative Energien zu nutzen. Es bedeutet auch, Steuern und Sozialabgaben zu zahlen, Ausbildung zu fördern und gute Arbeit mit gutem Geld zu belohnen. Wirtschaft ist ein Kreislauf mit vielen Stationen, keine Einbahnstraße.

Rohe Botschaft

Thesen sind Voraussetzungen zur Wahrheitsfindung, nicht deren Ersatz.

Definition: These

Eine These ist ein Gedanke oder Satz, dessen Wahrheitsinhalt eines Beweises bedarf. (wikipedia) Das bedeutet auch: sie lädt ein zur Überprüfung.

Aktuelle Beiträge

These: Gesellschaft und...
Ob im Beruf oder in der politischen Auseinandersetzung:...
Rohe-Botschaft - 6. Okt, 16:51
These: Wir brauchen eine...
Ein demokratisches System, das antidemokratische Kräfte...
Rohe-Botschaft - 14. Sep, 18:38
These: Freiheit ist relativ
Freiheit und Sicherheit sind die zwei Enden derselben...
Rohe-Botschaft - 17. Aug, 16:40
These: Demokratie ist...
Demokratie ist die Herrschaft des Volkes. Doch immer...
Rohe-Botschaft - 4. Mai, 17:23
These: Politiker versuchen...
Eine militärisch Drohne, die bei uns nicht fliegen...
Rohe-Botschaft - 1. Jun, 13:26

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Links

Suche

 

Status

Online seit 4210 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Okt, 16:51

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren