These: Gesellschaft und Parteien müssen zu inhaltlicher Arbeit und Umsetzungen zurückfinden.

Ob im Beruf oder in der politischen Auseinandersetzung: Überall geht es nur noch um Gerede. Präsentieren, Repräsentieren, Networking, Beziehungen ausloten, Positionsgerangel.

Aber wirklich Lösungen zu erarbeiten ist anstrengender als das. Es gilt, effektives Wissen über Inhalte zusammenzutragen, es zu strukturieren und zu priorisieren und dann Schritt für Schritt umzusetzen.
° Wissen und Inhalte sind komplex geworden und damit anstrengend.
° Komplexe Aufgaben zu strukturieren, ist anstrengend.
° Lösungen zu erarbeiten, ist anstregend.
° Schritt für Schritt zu verwirklichen, ist anstrengend.
Aber wer mag sich heute noch wirklich anstrengen? Im Sport ist es plausibel: Nur Anstrengung führt zum Ziel. Im Sport finden viele daran auch noch Spaß, Schritt für Schritt dem Ziel näher zu kommen. Die Lust an geistiger und produktiver Anstrengung scheint verloren.

Selbst in dem gesellschaftlichen Bereich, der der gedanklichen Entwicklung von Lösungen eigentlich sehr zugetan sein müsste: Der Politik. Dort will man nicht Wissen konsolidieren, um Umsetzungen zum Wohle aller durchzusetzen. Es ist schon sehr lästig, dass man neben einem netten, aber bitte "authentischen" Lächeln auch noch in der Lage sein sollte, etwas von den Themen seiner Partei zu verstehen. Bunte Prozentbalken zu beobachten, als seien es die Lottobällchen und nicht die statistische Zusammenfassung der Stimmen realer Wähler, das ist Politik heute.

Zudem entfernen sich Sinn und Erfolg immer weiter von denen, die diese Anstrengung noch tatsächlich aufbringen. Wissenschaftler können forschen und messen, hunderte Artikel übers Klima veröffentlichen, Interviews führen, in den sozialen Netzwerken posten, Sondersendungen mitproduzieren - einen wirklichen Effekt ihrer Arbeit, der über das reine Gerede hinausgeht, sehen sie nicht. Viel zu wenige, die den Staffelstab aufnehmen und die nächsten Schritte machen.

Denn machen wir uns nichts vor: Auch "Fridays for Future" und Blockadeaktionen wie von der extremistischen Gruppe "Extinction Rebellion" für morgen, 7.10.19 in Berlin angekündigt, sind kein Schritt weiter, sondern nur erneute Kommunikation. Aufruf zur Lösung - aber kein Stück Arbeit an der Lösung. Inkonkret, nicht greifbar, nicht strukturiert, kein Schritt in Richtung Umsetzung.

Da lehnen sich die meist jungen "Rebellen" lieber zurück. Sie und rufen nach anderen, die nicht nur auf den "Spaß" der Rebellion aus sind, sondern wirklich arbeiten können. Moment - arbeiten? Etwa die Wirtschaft? Diejenigen, die da blockiert und ausgebuht werden? Schau an.

Rohe Botschaft

Thesen sind Voraussetzungen zur Wahrheitsfindung, nicht deren Ersatz.

Definition: These

Eine These ist ein Gedanke oder Satz, dessen Wahrheitsinhalt eines Beweises bedarf. (wikipedia) Das bedeutet auch: sie lädt ein zur Überprüfung.

Aktuelle Beiträge

These: Gesellschaft und...
Ob im Beruf oder in der politischen Auseinandersetzung:...
Rohe-Botschaft - 6. Okt, 16:51
These: Wir brauchen eine...
Ein demokratisches System, das antidemokratische Kräfte...
Rohe-Botschaft - 14. Sep, 18:38
These: Freiheit ist relativ
Freiheit und Sicherheit sind die zwei Enden derselben...
Rohe-Botschaft - 17. Aug, 16:40
These: Demokratie ist...
Demokratie ist die Herrschaft des Volkes. Doch immer...
Rohe-Botschaft - 4. Mai, 17:23
These: Politiker versuchen...
Eine militärisch Drohne, die bei uns nicht fliegen...
Rohe-Botschaft - 1. Jun, 13:26

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Links

Suche

 

Status

Online seit 4210 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Okt, 16:51

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren