These: Freie Meinungsäußerung ist ein Grundrecht. Bis auf Äußerungen über Sie wissen schon ...

Was für ein furchtbarer Zustand, damals, unter den Nazis, als die bloße Äußerung von Kritik zu übelsten Konsequenzen führen konnte. Genau so unter dem DDR-Regime, unter dem Parteitreue oberste Bürgerpflicht war. Kritiker wurden in diesen beiden Regimen der neueren deutschen Geschichte bespitzelt, zurechtgewiesen, beschuldigt, verurteilt, mund- oder gleich ganz tot gemacht.

Wie gut, dass wir uns heute in der Bundesrepublik Deutschland frei äußern dürfen. Dass wir keine Angst vor Verfolgung haben müssen, wenn wir unsere kritische Meinung zur deutschen Politik und Wirtschaft öffentlich in einem Blog oder einem Twitter Account kundtun.

Aber was, wenn jemand kritisch über Israel schreiben würde? Oder wenn jemand sich über fundamentalisitsche Religionsanhänger äußern würde. Oder wenn jemand kulturelle Unterschiede nicht ununterbrochen als bereichernd und erhellend darstellen könnte. Hätte derjenige dann wirklich nichts zu befürchten in unserem Land? Würde die freie Meinung geschützt und die Beschneider der Meinungsfreiheit verurteilt?

Wohl nicht. Derjenige hätte die neuen deutschen Denkverbote angetastet und würde blitzschnell in eine Ecke gestellt mit dumpfen Springerstiefelträgern und ewiggestrigen Holocaustverleugnern.

So wie ein gewisser Herr Schulz, dem aus der plausiblen, gedanklichen Verknüpfung zweier Kriege ein antisemitischer Strick gedreht werden soll. Und das allen voran von Grünen und Sozialdemokraten. Ausgerechnet denen, die eigentlich Systemkritik und Demokratie in besonderem Maße schützen sollten.

Einmal mehr wird eine der ganz alten Thesen der Rohen Botschaft bestätigt: In der Politik tummelt sich alles mögliche, aber gewiss nicht die geistige Elite des Landes. Es ist entlarvend, wie unglaublich wenig Verständnis vohanden ist, für die aushöhlende, unterjochende Kraft von Denkverboten.

Das Verhalten von Nachfahren ehemaliger Opfer unserer Vorfahren darf kritisch hinterfragt werden, ohne dass eine solche Kritik in die antisemitische Ecke gestellt werden muss. An einem Gedenktag für Kriegs- und Gewaltherrschaftsopfer darauf zu verweisen, dass parallel gerade neue Kriegsopfer erzeugt werden (noch dazu u.a. von Nachfahren derer, deren wir gedenken), ist ein wichtiger Gedanke. Und es ist gut, dass er im Rahmen unserer gesetzlich verankerten Meinungsfreiheit öffentlich geäußert werden durfte.
scryptor - 19. Nov, 21:59

Volker Beck gegen Meinungsfreiheit ?

Ich empfehle dem Herrn Beck seine demokratische Grundhaltung zu überdenken
http://scryptor.blogg.de/2012/11/19/volker-beck-gegen-meinungsfreiheit/

Rohe Botschaft

Thesen sind Voraussetzungen zur Wahrheitsfindung, nicht deren Ersatz.

Definition: These

Eine These ist ein Gedanke oder Satz, dessen Wahrheitsinhalt eines Beweises bedarf. (wikipedia) Das bedeutet auch: sie lädt ein zur Überprüfung.

Aktuelle Beiträge

These: Gesellschaft und...
Ob im Beruf oder in der politischen Auseinandersetzung:...
Rohe-Botschaft - 6. Okt, 16:51
These: Wir brauchen eine...
Ein demokratisches System, das antidemokratische Kräfte...
Rohe-Botschaft - 14. Sep, 18:38
These: Freiheit ist relativ
Freiheit und Sicherheit sind die zwei Enden derselben...
Rohe-Botschaft - 17. Aug, 16:40
These: Demokratie ist...
Demokratie ist die Herrschaft des Volkes. Doch immer...
Rohe-Botschaft - 4. Mai, 17:23
These: Politiker versuchen...
Eine militärisch Drohne, die bei uns nicht fliegen...
Rohe-Botschaft - 1. Jun, 13:26

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Links

Suche

 

Status

Online seit 4225 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Okt, 16:51

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren